Qualitätssteigerung für die Gäste steht im Fokus: DJH investiert massiv in die Jugendherbergen in Deutschland

28.02.19 - Detmold

Detmold. Mehr als 70 Millionen Euro: Diese beeindruckende Summe haben die 14 Landesverbände des Deutschen Jugendherbergswerkes (DJH) im vergangenen Jahr insgesamt in ihre Standorte investiert. „Dies zeigt, dass wir uns im Bereich Modernisierung auf einem sehr guten Weg befinden. Ein Großteil der Summe ist in Maßnahmen geflossen, die eine unmittelbare Qualitätssteigerung für den Gast bedeuten“, sagt Bernd Dohn, Hauptgeschäftsführer des DJH. So seien nicht nur topmoderne Häuser nach Sanierung oder Neubau eröffnet, sondern auch in Standorte während des laufenden Betriebs investiert worden, so Dohn weiter. „Immer mehr Gäste äußern den Wunsch nach einem Zimmer mit eigenem Bad und WC, weshalb vor allem in diesem Bereich stark agiert wurde. Ebenso gab es Investitionen in Sport- und Freizeitmöglichkeiten, die neu geschaffen oder grundlegend verbessert wurden. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass der Großteil der Gelder in Jugendherbergen auf dem Land beziehungsweise in kleinen oder mittelgroßen Städten geflossen ist, wo sich auch fast 95 Prozent unserer Häuser befinden“.

Jugendherbergsnetz

2018 konnten insgesamt mehr als 9,7 Millionen Übernachtungen in den Jugendherbergen des DJH verzeichnet werden. Dies sind rund 2,5 Prozent weniger als im Vorjahr. „Diese Entwicklung hängt vor allem mit der Tatsache zusammen, dass wir weniger Jugendherbergen `am Netz´ hatten beziehungsweise haben als noch ein Jahr zuvor und somit viele Betten weggefallen sind“, erklärt Bernd Dohn. Insgesamt können Gäste derzeit 453 Jugendherbergen in Deutschland bereisen – 13 Häuser weniger als noch vor einem Jahr. „Dabei handelt es sich nicht ausschließlich um endgültige Aufgaben von Häusern, sondern vornehmlich um temporäre Schließungen von Jugendherbergen aufgrund von zeitaufwendigen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen“, fügt Dohn an.

Weiterhin steigende Mitgliederzahlen

2018 zählte das DJH insgesamt 2.434.871 Millionen Mitglieder und damit 13.172 mehr als noch ein Jahr zuvor. „Diese überaus positive Entwicklung im Bereich der Mitgliedschaft zeigt, dass Jugendherbergen auch weiterhin attraktive Reiseziele darstellen und die Jugendherbergsidee auch nach über 100 Jahren nichts von ihrem ursprünglichen Spirit eingebüßt hat. In Jugendherbergen werden Werte wie Nachhaltigkeit, Inklusion, Weltoffenheit und Toleranz täglich in der Gemeinschaft erlebt und dies ist vor allem in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Mit den bereits erfolgten sowie den zukünftig zu tätigenden Investitionen sorgen wir dafür, dass unsere Werte mit pädagogischen sowie qualitativ hochwertigen Programmen und Angeboten auf moderne, kreative Art und Weise umgesetzt werden“, fasst Bernd Dohn zusammen.

Zertifizierte Qualität

Damit die Gäste einen möglichst guten und schnellen Überblick der vielfältigen DJH-Angebote erhalten, wurde die Profilierung von Jugendherbergen 2018 weiter vorangetrieben. „Damit unterstreichen die Jugendherbergen ihre nachhaltige Strategie von Zielgruppenorientierung, Angebotsvielfalt, Bildungsqualität und Wirtschaftlichkeit“, erläutert Bernd Dohn. So können die Gäste ab sofort gezielt nach Jugendherbergen suchen, die beispielsweise besonders für Familien oder Musik- und Sportgruppen geeignet sind. Eine Qualitätsverbesserung gibt es zudem im Bereich der Klassenfahrten. Hier haben Lehrkräfte jetzt die Möglichkeit, ihre Reise gezielt in Jugendherbergen zu unternehmen, die sich auf die Bildungsschwerpunkte Umwelt, Aktiv oder Kultur spezialisiert haben.

Das DJH in Zahlen

• 453 Jugendherbergen, 69.414 Betten
  • Rund 9,7 Millionen Übernachtungen, davon 71,64 Prozent in Land- und Kleinstadtjugendherbergen
  • Wichtigste Benutzergruppen: 38 % Schulen/Hochschulen,
  • 20 % Familien, 17,8 % Freizeitgruppen
  • 680.105 Ausländer-Übernachtungen
  • 2.434.871 Mitglieder
  • 4.928 hauptberufliche Mitarbeiter, 880 ehrenamtliche Mitarbeiter
  • Übernachtung inkl. Frühstück und Bettwäsche (Junioren):
  • ab 16,50 Euro (Jugendherberge Lübben mit Zeltplatz, DJH-Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.)
  • Eine Mitgliedschaft im DJH kostet aktuell pro Jahr 7 Euro für Junioren (Einzelmitglieder bis einschließlich 26 Jahre), 22,50 Euro für Einzelmitglieder ab 27 Jahre sowie 22,50 Euro für Familien sowie Ehepaare und eheähnliche Gemeinschaften (auch gleichgeschlechtliche). Hier zahlt nur ein Partner (Voraussetzung: gleiche Anschrift). Lebenspartner und minderjährige Kinder erhalten kostenlos eigene Mitgliedskarten, ebenso eigene volljährige Kinder bis maximal 26 Jahre auch bei abweichender Anschrift.
  • Als Schnäppchen für Familien bieten über 130 Jugendherbergen zwei Mal jährlich einen Kurzurlaub zum Vorteilspreis: Das Angebot umfasst zwei Übernachtungen und Frühstück plus ein Abendessen am Anreisetag zum Preis von 99 Euro für die gesamte Familie mit Kindern bis zu 14 Jahren (bis zu sechs Personen)